Heißer Sand und Brennende Herzen

Alexander von Humboldt


Wer war Alexander von Humboldt?*

Ein deutsches Genie?
Sicherlich ein Privilegierter, mit bester Erziehung, aus einem alten, deutschen Adelsgeschlecht.

Ewiger Junggeselle, keine bekannte Liaison mit einer Frau, homosexuell?
Universalgelehrter, Intellektueller und ein guter Freund Goethes?
Ein verrückter Reisender, der ohne Rücksicht auf sich selbst an die Grenzen des menschlich Machbaren geht?
Ein eloquenter, charismatischer Redner und angesehener Gast in den Herrscherhäusern der Welt?
Ein Pedant und manischer Schreiber im Dienste der Wissenschaft?

Wahrscheinlich von allem etwas. Ganz sicher aber eine einzigartige Persönlichkeit, ein Visionär mit der Fähigkeit zu vernetztem Denken und ein Vordenker von Freiheit und Menschenrechten.

Und was ist Humboldt für uns?

Er gibt uns nicht nur die Route vor, sondern auch eine ganz besondere Idee vom Reisen. Und natürlich das wichtigste Buch in unserem Reisegepäck: Humboldts "Briefe aus Russland".


* "Geboren 1769, gestorben 1859 in Berlin, Naturwissenschaftler, seine Forschungsreisen führten ihn nach Lateinamerika, in die USA sowie nach Zentralasien. Wissenschaftliche Feldforschung betrieb er persönlich unter anderem in den Bereichen Physik, Chemie, Geologie, Mineralogie, Vulkanologie (Überwindung des Neptunismus), Botanik (Geobotanik), Vegetationsgeographie, Zoologie, Klimatologie (Isothermen), Ozeanographie und Astronomie, aber auch zu Fragen der Wirtschaftsgeographie, der Ethnologie und der Demographie. Zudem korrespondierte er bei der Erstellung seines publizistischen Werkes mit ungezählten internationalen Spezialisten der verschiedenen Fachrichtungen und schuf so ein wissenschaftliches Netzwerk eigener Prägung. Er wurde in zahlreiche Akademien aufgenommen, unter anderem in die Leopoldinisch-Karolinische Akademie der Naturforscher, in die Preußische Akademie der Wissenschaften, in die Bayerische Akademie der Wissenschaften und in die Akademie gemeinnütziger Wissenschaften."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_von_Humboldt

Neuigkeiten

13. August

11.000 km und zurück in Berlin

>>mehr

5. bis 7. August

Russland brennt.

>>mehr

2. bis 4. August

Der Rückweg. Die Metaphysik des Fahrens, heiße Tage und Off-Road an der Wolga entlang.

>>mehr